BILDVERABEITUNGSTECHNIKEN — DIE BILDSCHÄRFUNG
 
In der Bildschärfung digitaler Bilder gibt es hauptsächlich zwei Filterfunktionen, um Bilder schärfer zu rechnen
  • Bildschärfung nach Lucy Richardson und
  • Bildschärfung durch Unsharp Masking

Bildschärfung sollte - wie jede andere Bildverarbeitung - schonend eingesetzt werden. Und man muß selbst entscheiden, wie weit man schärft.
Lucy Richardson (L-R) beherrschen nur die Softwarepakete, die speziell für astronomische Bildverarbeitung geschrieben wurden, Unsharp Masking (U-M) beherrschen auch die Programme für normale digitale Bildverarbeitung.

Der Lucy Richardson Algorithmus wurde zur Bildverbesserung für die erste Version des Hubble-Space Teleskops entwickelt, welches ja vor Austauschen der Sekundäroptik nur unscharfe Bilder lieferte. L-R wird ausschließlich zur Bildverbesserung von Aufnahmen von Sternhaufen, Galaxien und Nebel eingesetzt, U-M eher für Mond-, Planeten- und Kometenaufnahmen.

Wie er genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass die Software aus den Instrumentendaten (Öffnung und Brennweite) berechnet, wie das theoretisches Beugungsbild eines Sternes aussehen sollte, und das anhand des zu schärfenden Bildes nachvollzieht. Der große Vorteil bei L-R ist dabei, dass schwache Nebelpartien nicht wie bei anderen Schärfefunktionen verrauschen.

Mein favorisiertes Programm für L-R ist CCDSHARP von SBIG, meiner Meinung nach das beste, was zur Zeit auf dem Markt ist. Viele andere Programme lassen um Sterne in Nebelgebieten dunkle Höfe entstehen; das sieht ästhetisch sehr häßlich aus.
L-R Bildschärfung ist sehr, sehr rechenaufwendig. So kann es schon 20 - 30 Minuten dauern ein 16bit Bild von 2100 x 1500 Pixeln scharfzurechnen (Pentium 300MHz). CCDSHARP hat aber einen speziellen Modus, indem man zu Testzwecken nur einen kleinen Bildausschnitt markiert und diesen scharf rechnen läßt. Das spart enorm Zeit, da es mehrere wählbare Funktionen gibt und man ggf. "pröbeln" muß, um die beste zu finden. Der setzbare Rahmen spart hier enorm Zeit am Rechner Bildbesipiele für Bildschärfung mit CCDSHARP
Zum Laden der großen Beispielbilder einfach auf die kleinen Bilder klicken
Die Filtertechnik Unsharp Masking setze ich ausschließlich für Mond- und Kometenaufnahmen ein. Zwei Bildbeispiele zeige ich; einmal eine Reihe von Mondbildern und zum anderen eine Serie von unterschiedlichen Masken für den Kern des Kometen Hale Bopp. Oft sieht man Abbildungen von geschärften Bildern, die einfach "totgeschärft" wurden, sie erwecken dann den Eindruck von Kupfer- oder Stahlstichen aus vergangenen Zeiten.

zum Seitenanfang


zurück zur CCD-Kurs Themenübersicht
BAADER PLANETARIUM GmbH
SBIG - Generalvertretung für Deutschland, Östereich und die Schweiz
Baader Planetarium · Zur Sternwarte · D-82291 Mammendorf · Tel.: (+49) 8145 8802 · Fax.: (+49) 8145 8805
Impressum | Datenschutz