Das Bias - Bild (bias frame)

Ein Bias Bild ist eine Aufnahme mit dem CCD-Chip mit der kürzest möglichen Belichtungszeit, die mit der Kamera realisierbar ist. Dabei ist der Aufnahmechip abgedeckt, es darf also kein Licht auf die Pixel fallen.

Mit dem Bias Bild wird das elektronisches Rauschen der kompletten Steuer- und Auswerteelektronik des CCD-Chips ermittelt. Dieses Bias Bild wird dann vom Dunkelbild subtrahiert und ermöglicht es Dunkelbilder zu skalieren. Diese Skalierung erlaubt es Dunkelbilder, die nicht exakt bei gleicher Temperatur oder Belichtungszeit entstanden sind wie das eigentliche Bild, zur Korrektur zu nutzen. Wobei man in diesem Fall allerdings mit deutlich schlechteren Ergebnissen rechnen muß!
Bei allen SBIG Kameras wird die Bias - Korrektur vollautomatisch durchgeführt.


Ob bei anderen Kameraherstellern die Bias-Korrektur ebenfalls automatisch durchgeführt wird ist uns nicht bekannt.

Eine Dunkelbildkorrektur und gegebenfalls eine Flatfieldkorrektur muß jedoch immer durchgeführt werden (die Glossar - Begriffe Dunkelbild und Flatfield).

Die Graphik links zeigt das Bias- und das Dunkelstromrauschen.

Das Biasrauschen ist immer gleich (aber temperaturabhängig), das Dunkelstromrauschen ist sowohl von der Temperatur aber auch von der Belichtungszeit abhängig.

SBIG - Generalvertretung für Deutschland, Östereich und die Schweiz
Baader Planetarium · Zur Sternwarte · D-82291 Mammendorf · Tel.: (+49) 8145 8089-0 · Fax.: (+49) 8145 8089-105
Email: an baader-planetarium.de
Impressum | Datenschutz